Segelturn der Basketballer

Basketballtörn 2022

Die Basketballer des DjK Hiltrop begeben sich vom 12.05. – 16.05.2022 auf unbekanntes Terrain und werden mit der 13,9 Meter langen „Aquarius“ Friesland unsicher machen.

Die Mannschaft besteht aus Bootsmann und Skipper Peter Mainka, Bunkermeister bzw. Smutjes Paul Flämke und Sohn Paul, Routenplaner Bernd Gottmann, Juan-Carlos Sommer und Berichterstatter Jürgen Hielscher, Mitglied der Gymnastik-Abteilung.

Wir werden am 12.05. früh morgens mit 2 Fahrzeugen starten und zwischen 10:00 und 11:00 Uhr in Echtenerbrug (Lemmer/Friesland) die 4 ½ Meter hohe Yacht entern.

Nach Planung von Bernd Gottmann werden wir jeden Tag ca. 4 Stunden bei einer Geschwindigkeit von 8 bis 12 km/Std. (4,4 bis 6,5 Knoten) unterwegs in den Kanälen sein.

Folgende Destinationen sollen angesteuert werden:

• Donnerstag
    • Teil 1 (Joure) (19,4 km)
    • Teil 2 (Akkrum) (11,7 km)
      • Akkrum schöner Ort (gegr. 1350)
    • Freitag
    • Teil 3 Naturpark (Grou) (24,3 km)
    • Teil 4 (Sneek/Jjlst) (21,3 km)
      • schönes größeres Wassersportörtchen
    • Samstag
    • Teil 5 (Stavoren) (25,5 km)
      • IJsselmeer mit Strand und Leuchtturm
      • erste Gemeinde mit Stadtrechten
    • Sonntag
    •  Teil 6 (Sloten) (29,2 km)
      • schönes Dorf
    • Montag
      •        Teil 7 (Echtenbruck) (16,1 km)

Weitere Abstecher Richtung Norden bzw. zum Ijsselmeer sind nach Wunsch der Mannschaft möglich.

Geplant ist weiterhin morgens mit Frühsport zu beginnen und die Verpflegung überwiegend in Eigenregie durchzuführen, zumal wir mit Frank Flämke und Sohn Paul zwei Meister-Griller unter uns haben. Wir hoffen auf gutes Wetter und gute Gemeinschaft an Bord.

Mit der Abgabe des Schiffes zwischen 14:00 bis 16:00 Uhr endet der Schiffstörn, sodass wir am Abend wieder zurück sind.